Fr. 26.08.2022 | 19:30

Trio FABEL

Klarinette, Klavier und Cello. Vereint durch die Liebe zur Musik, leidenschaftliches Spiel und wahre Freundschaft.

Drei junge MusikerInnen aus Lettland – die Klarinettistin Anna Gāgane, der Cellist Kristaps Bergs und die Konzertpianistin Linda Leine – alle sind seit der Schulzeit eng befreundet und haben seit ihrer Kindheit den Traum einmal zusammen Musik zu machen. Doch inzwischen sind sie über die Grenzen Lettlands hinaus gekommen. Linda Leine lebt in Hamburg, Anna Gāgane hat in Lübeck studiert und Kristaps Bergs spielt inzwischen als Konzertmeister bei den Brüsseler Philharmonikern.

Im Jahr 2019 ergab sich doch endlich die Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen! Und so gründeten sie das Trio FABEL. Obwohl jeder eine andere Perspektive auf die Musik hat, bündeln sich auf der Bühne ihre unterschiedlichen Temperamente zu einem geeinten Klang.

Jede(r) kennt es aus dem Kino: wie sich Bilder untrennbar mit Klängen verbinden. Filmmusik wird oft nur als ergänzendes Element wahrgenommen, als Soundtrack, etwa als donnernde Kulisse von Hollywood-Blockbustern. Dabei ist sie weit mehr: nämlich eine eigenständige Kunst, die es vermag, im Zuhörer jeweils eigene Bilder hervorzurufen. Ja, sie versetzt jeden von uns in die Lage, sich einen eigenen „Film“ vor die Augen zu zaubern. Das gilt, wie das Trio Fabel es in diesem Konzert zeigen will, aber auch für andere Musik – wenn sie nur fantasieanregend genug ist.

Lassen Sie sich überraschen von „Cinema reflections, einem leichten, spielerischen und kontrastreichen Kammermusikprogramm, in dem der Meister der Filmmusik Nino Rota dem Romantiker Gabriel Fauré begegnet und Paul Juan – ein hauptsächlich in Deutschland wirkender Schweizer Komponist mit russischer Abstammung – sowie der lettische, zeitgenössische Komponist Georgs Pelēcis aufeinandertreffen. Obendrein gibt es eine kleine Überraschung vom Trio für das Publikum!

CINEMA REFLECTIONS

Gabriel Fauré (1845-1924)