Di. 17.10.2023 | 19:30

Tassilo Probst & Maxim Lando

Into Madness

„Tassilo Probst und Maxim Lando sind ein Dream-Team an Geige und Klavier, von dem noch sehr viel zu erwarten ist.“ berichtete Radio Bremen. Beide Musiker sind erst 21 Jahre alt. Tassilo Probst stammt aus Bayern, Maxim Lando aus den USA. Beide haben jetzt schon internationale Anerkennung gewonnen, spielen Konzerte in Asien, Nordamerika und ganz Europa. Der berühmte Geiger Daniel Hope lud beide schon zusammen in sein arte-Wohnzimmer ein. Nun ist es auch an der Zeit, dass die beiden die Kleine Fleth-Philharmonie in Buxtehude aufmischen können.

„Tassilo ist ein herausragender Geiger und Musiker, mit starkem Willen, einzigartigem Klang und eindrucksvoller Beherrschung des Instruments.“, berichtet Daniel Hope, bei dem sowohl Tassilo Probst als auch Maxim Lando einige Male zu Gast waren. Tassilo Probst wurde im Juli 2002 in München in eine musikinteressierte Familie geboren. Maxim Lando wurde im selben Jahr in den USA geboren. Beide begannen sehr früh ihre Instrumente zu spielen. Während Tassilo Probst schon in frühen Jahren zusammen mit Seinem Bruder und seinem Vater bei einer Audienz von Papst Benedict XVI spielte und vielfach erste Preise bei Jugend Musiziert erlangte, machte Maxim Lando erstmals internationale Schlagzeilen, als er zusammen mit Lang Lang, Chick Corea und dem Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin bei der Carnegie Hall Opening Night Gala 2017 auftrat. Bei einem Kammermusikfest vor ein paar Jahren trafen sich die beiden jungen Musiker erstmals und freundeten sich sofort an. Seither treten sie sooft es geht, und es ihr Terminkalender zulässt, zusammen auf und haben im Jahr 2022 ihr erstes gemeinsames Album veröffentlicht. Radio Bremen verkündete dazu: „Zwei 19-jährige Newcomer mischen die Welt der klassischen Musik auf.“ Kurz darauf wurde dieses Album von der Fachjury der International Classical Music Awards (ICMA) zum „besten Kammermusikalbum des Jahres“ gekürt. Inzwischen spielen beide unabhängig voneinander auf den ganz großen Bühnen der Welt. Ob nun in Asien, den USA oder Europa. Um es mit den Worten von Radio Bremen zu sagen: „Tassilo Probst und Maxim Lando sind ein Dream-Team an Geige und Klavier, von dem noch sehr viel zu erwarten ist.“

L. v. Beethoven (1770-1827)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 8 Op. 30 Nr. 3 „Champagner“

B. Bartok (1881-1945)
Sonate in e-moll Op. Posth.

– Pause –

J. Achron (1886-1943)