Fr. 27.09.24 | 19:30

Serra Tavsanli

Klavierabend

Die Pianistin Serra Tavsanli kommt nach ihrem B.A.C.H.-Abend und der Lesung mit der Autorin Angela Steidele nun zum dritten Mal nach Buxtehude in die Kleine Fleth-Philharmonie. Wieder wird sie Musik von J.S. Bach spielen, doch dazu gesellen sich weitere Komponistinnen und Komponisten, wie z.B. Fanny Hensel, Dinu Lipatti oder Sofia Gubaidulina.  Und da Serra Tavsanli nicht nur Pianistin, sondern auch Geschichtenerzählerin ist, wird sie uns wieder sehr anschaulich und berührend erzählen, wie diese Werke zusammen gehören und was dahinter steckt.

Serra Tavsanli wurde in Istanbul geboren, begann mit 5 Jahren Klavier zu spielen und studierte ab 1988 am dortigen Konservatorium Klavier. Neben ihren solistischen Auftritten widmete sie sich mit ihrem Klavierquintett „Alla Turca“ auch intensiv der Kammermusik im In- und Ausland.

Sie schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab und vertiefte es anschliessend in Deutschland zunächst in Hannover bei Professor Bernd Goetzke. Anschliessend studierte sie in Detmold bei Prof. Anatol Ugorski weiter.
Ihr Konzertexamen absolvierte sie dann in Jahr 2010 in Leipzig bei Prof.Gerald Fauth.

Während des Studiums belegte sie Meisterkurse bei renommierten Musikern wie Renate Kretschmar, John Perry, Jan Gottlieb Jiracek und Heidrun Holtmann. 2009 debütierte sie im Konzerthaus Berlin mit einem Klavierabend als Eröffnungskonzert des Classic Young Stars International Festivals. Ferner gastierte sie bei folgenden Festivals : Schwetzinger Festspiele, Rheinberg Klavier Festival, Internationaler Klaviersommer Leipzig sowie beim Mendelssohn- und Schumann Festival ebenfalls in Leipzig. Unter dem Motto „ Kennen Sie Brahms“? initiierte und konzipierte sie zusammen mit Prof. Hans-Martin Schreiber und Prof. Johannes Forner eine zehnteilige Konzertreihe, die sich dem kompletten Kammermusikschaffen von Johannes Brahms widmete.

Serra Tavsanli • Piano

Dinu Lipatti/ J.S. Bach: aus der Kantate BWV 206 „ was mit behagt“ – Schafe können sicher weiden
Wilhelm Kempff/J.S. Bach: aus der 2. Flötensonate BWV 1031 Siciliano
J.S. Bach: eine Auswahl aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach aus der Hochzeitskantate BWV 202 Gavotte selbst arrangiert.
J.S. Bach: Partita 2 in c- moll BWV 826

J.S. Bach/Busoni:  Choral – Wachet auf, ruft uns die Stimme