Fr. 22.09.2023 | 19:30

Musikalische Lesung mit Anna Warner aus „Normalhöhe Null“

Am Akkordeon: Ulrich Kodjo Wendt

Zusammen mit der Buxtehuder Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ haben wir die Schriftstellerin Anna Warner zu einer Lesung ihres aktuellen Buches „Normalhöhe Null“ eingeladen. Ein Roman, der an der Ostsee spielt… sehr nah an der Ostsee! Ulrich Kodjo Wendt, der auch Filmmusiken schreibt und fürs Theater arbeitet, präsentiert dazu eigene Kompositionen auf dem diatonischen Akkordeon. Er begleitet die Lesung musikalisch und übernimmt die Stimmen einzelner Romanfiguren. Wie nah man an einer Steilküste leben kann und was an einem Akkordeon diatonisch ist, erzählen die beiden in der Kleinen Fleth-Philharmonie.

Der Roman „Normalhöhe Null“
In einer leerstehenden Villa an der Ostsee, an einer fiktiven Steilküste, treffen sie aufeinander: die kühle Nora, Bauingenieurin mit Heimvergangenheit, spezialisiert auf Abrisse, und die überschwängliche Peggy, die Skulpturen aus dem errichtet, was das Meer anspült. In der ehemaligen Pension suchen sie Zuflucht, suchen ihre Zukunft. Doch die alte Villa widersetzt sich, die Steilküste bricht ab, immer näher kommt der Abgrund dem Haus, und ein paar höchst eigenwillige Gäste tauchen auf und bleiben. Notgedrungen raufen sich die beiden Frauen zusammen. Ihre Vergangenheit holt sie jedoch auch hier ein, und es stellt sich die Frage: Was gibt Halt im Leben? Und was ist eigentlich ein Zuhause?
Atmosphärisch, poetisch und voller liebenswerter Charaktere.

Anna Warner
Geboren 1968, lebt in der Nähe von Hamburg. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Ethnologie in Bonn und Hamburg und promovierte an der Universität Bremen im Fach Kulturwissenschaft. Sie liebt die Küste und das Meer und schreibt am liebsten Romane, die in der Natur Norddeutschlands spielen.

Ulrich Kodjo Wendt
Der Hamburger Musiker und Komponist Ulrich Kodjo Wendt ist mit seinem diatonischen Akkordeon auf den Bühnen dieser Welt zu Hause. Er leitet verschiedene Formationen, arbeitet fürs Theater und schreibt Filmmusiken (u. a. „Die Discounter“, Serie Amazon Prime; „Im Juli“ von Fatih Akin; „Die Welt ist groß“, Thalia Theater). Mit ihren literarisch-musikalischen Programmen treten Anna Warner und er seit vielen Jahren zusammen auf.

Anna Warner liest aus ihrem Buch „Normalhöhe Null“, Ulrich Kodjo Wendt begleitet sie am diatonischen Akkordeon.