Fr. 29.09.2023 | 19:30

Mehmet Ergin & Johannes Huth

Musikalische Landschaften und mystische Geschichten zwischen Orient und Okzident

Das Duo Mehmet Ergin & Johannes Huth wird das neue Album von Mehmet Ergin „The Levent Diary“ vorstellen. Die Musik ist eine sehr persönliche Reminiszenz an Mehmet Ergins Kindheit in Levent, einem Stadtteil von Istanbul, in dem er aufwuchs. Gleichzeitig ist es eine ausdrucksvolle Reflexion über den Einfluss seiner Herkunft auf seine Arbeit und sein Leben im Allgemeinen. Irgendwo im Grenzgebiet zwischen Weltmusik, Klassik und Jazz zeichnet Mehmet Ergin mit seiner Musik ein universell gültiges Bild, das festgefahrene Wege verlässt und Grenzen und Barrieren einzureißen vermag. Zusammen mit Johannes Huth nimmt er seine Hörer mit auf eine musikalische Reise: Sphärisch, mystisch und rhythmisch verbindet er Elemente aus westlicher und orientalischer Musik, in die man abtauchen und sich verlieren kann. „Ich möchte vor allen Dingen die Musik machen, die ich auch wirklich fühle, dazu Geschichten aus der orientalischen Mystik, und persönliche Erlebnisse erzählen und das Publikum zum fantasieren anregen“.

Der in Istanbul geborene Gitarrist Mehmet Ergin komponierte mit 14 seine ersten Melodien, mit 20 spielte er mit seiner eigenen Band. Um sich nur noch der Musik zu widmen, gab er sein Lehramtsstudium auf und begann, sich in der deutschen Jazzszene einen guten Namen zu machen. Der Lohn für endlose Stunden des Übens, gepaart mit außerordentlichem Talent, waren Auftritte mit Albert Mangelsdorff, Joachim Kühn und Stu Goldberg. Seine bisher viel Alben passen in keine übliche Schublade (außer es gäbe eine für „wunderschöne, beruhigende, träumerische & absolut echte Musik zwischen Jazz und klassischen, orientalischen Welten“). Auch seine Filmmusik für den Spielfilm „Anam“ der deutsch-türkischen Regisseurin Buket Alakuş wurde auf CD veröffentlicht.

Der Kontrabassist Johannes Huth, ist ein vielseitiger Künstler. Er leitet das Jourist Quartett, geht mit dem Glenn-Miller-Orchestra auf Tournee und unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er ist häufig der Mann im Hintergrund. Als Kontrabassist, Arrangeur, Komponist und Produzent arbeitet er schon lange mit prominenten Künstlern wie z.B. Dominique Horwitz zusammen. Als Sideman verschiedener amerikanischer Solisten stand er mit Charles Davis, Don Benett, Anthony Braxton, Theo Travis und Charles Owens auf internationalen Bühnen.
Johannes studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Jazz mit Hauptfach Klassik. Seitdem arbeitet er in allen stilistischen Richtungen. Johannes ist ein gefragter Theatermusiker, vertont Hörspiele, schreibt Filmmusik und betreibt ein eigenes Plattenlabel mit unterschiedlichen Produktionen.

Musik aus dem neuen Album „The Levent Diary“ und andere Überraschungen.

Mehmet Ergin – Gitarre
Johannes Huth – Kontrabass