Fr. 30.06.2023 | 19:30

Mathis Rochat & Sergei Redkin

Viola & Piano

Zwei Freunde auf Tour durch Norddeutschland: Der Bratschist Mathis Rochat aus der französischen Schweiz und der in Sibirien geborene Pianist Sergei Redkin. Beide Musiker sind hoch ausgezeichnet, haben viele Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen, sind weltweit mit großen Orchestern und namhaften Dirigenten aufgetreten und lieben es, vor Publikum zu musizieren. Am allerliebsten ganz direkt und mittendrin. Da ist ein Auftritt in der Kleinen Fleth-Philharmonie in Buxtehude natürlich genau das Richtige. Das Programm ist hoch romantisch und in der Kombination aus Viola (oder Bratsche) und Piano sehr selten zu hören.

Der Bratschist Mathis Rochat wurde im französischen Teil der Schweiz geboren. Seine Schwester ist die Cellistin Nadége Rochat. Erst studierte er in Köln, dann in Leipzig. Schon früh erarbeitete er sich eine Ruf in der Klassikszene und konnte schon zusammen mit dem Genfer Kammerorchester, der Camerata Schweiz, der Norddeutschen Philharmonie und dem Ensemble DaCapo auftreten. Er nimmt sich die Freiheit, sowohl vergessene Originalwerke aufzudecken als auch mit seinen eigenen Transkriptionen das Bratschenrepertoire zu bereichern. Er ist ein leidenschaftlicher Kammermusiker und tritt häufig in verschiedenen Formationen in ganz Europa auf. Seit 2018 ist er “artist in residence” an der “Queen Elisabeth Music Chapel” in Waterloo.

Der Pianist Sergei Redkin wurde 1991 in Krasnoyarsk, Sibirien geboren. Er nahm an zahlreichen Klavierwettbewerben mit großem Erfolg teil: 2005 gewann er den ersten Preis beim Rachmaninow-Wettbewerb in St. Petersburg und 2015 den dritten Preis beim renommierten Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. 2016 reiste Sergei Redkin als Solist mit dem Mariinsky-Orchester nach New York, Mexiko und Paris. Im Jahr 2017 erhielt er den Preis des Klavier-Festivals Ruhr, für den er von keinem geringeren als Philip Glass nominiert wurde.

Robert Schumann:
Märchenbilder 0p. 113