Sa. 18.05.24 | 19:30

Marina Baranova

Klavier-Abend "Cosmic Calendar"

Nach ihrem ersten, sehr beeindruckenden Konzert im letzten Jahr, löst die Pianistin Marin Baranova ihr Versprechen ein und kommt zurück in die Kleine Fleth-Philharmonie. Zwischenzeitlich hat sie ihr sechstes Album unter dem Titel „Cosmic Calendar“ veröffentlicht. Hier hat sie für jeden Monat eines Jahres ein Stück komponiert und es stellt nichts Geringeres dar, als eine musikalische Betrachtung über die Entstehung des Universums. „Mit diesem Projekt möchte ich vermitteln, dass das Universum und wir, die Menschen auf der Erde, miteinander verbunden sind. Wenn man diese Tatsache aus einer solchen globalen Perspektive betrachtet, bleibt kein Raum für Hass und Krieg“ sagt Marina Baranova über ihr Projekt.

Wenn die Persönlichkeit eines Menschen wie ein Mosaik ist, dann setzt sich dieses Mosaik bei Marina Baranova aus ganz besonders vielen, ganz besonders bunten und leuchtenden Steinen zusammen. Geboren im ukrainischen Charkiw, seit ihrem 19. Lebensjahr in Hannover ansässig, ist ihre eigentliche Heimat schon immer die Musik gewesen. Als Tochter eines Pianistenehepaares machte sie noch vor ihrer Geburt Bekanntschaft mit dem Instrument, das ihr Leben bis heute begleitet. In der Wohnung ihrer Eltern wurde auf dem Klavier nicht nur geübt, gespielt und unterrichtet, es leistete auch wertvolle Dienste beim Komponieren, Improvisieren und Fantasieren. Bach, Mozart, Tschaikowsky aus der einen Richtung, Jazz und Blues aus der anderen verwandelten Marina Baranovas Zuhause in einen musikalischen Abenteuerspielplatz.

Cosmic Calendar und andere Kompositionen
Marina Baranova – Piano