Fr. 16.02.24 | 19:30

Lux Nova Duo

Bach & Latin Grooves

Vera Drebusch

Es ist eine der ungewöhnlichsten Kombinationen: Die Akkordeonistin Lydia Schmidl und der Gitarrist Jorge Paz Verastegui bilden das Lux Nova Duo. Das Buxtehuder Publikum durfte sie im November 2022 schon einmal am Fleth bewundern. Damals mit einem sehr spannenden Programm rund um den Komponisten Leo Brouwer. Jetzt widmen sie sich ganz den lateinamerikanischen Grooves und schlagen einen Bogen von Johann Sebastian Bach zu Astor Piazzolla.

Das Hamburger Lux Nova Duo besteht aus dem peruanischen Gitarristen Jorge Paz Verastegui und der deutschen Akkordeonistin Lydia Schmidl. Das Duo wurde 2012 im inspirierenden Barcelona gegründet und wirft ein neues Licht auf diese ungewöhnliche Instrumentenkombination.

Durch ihre unterschiedlichen Herkunftsländer stellen sie spannende Konzertprogramme zusammen: von spritziger Barockmusik über südamerikanische Rhythmen bis hin zu experimentellen Klängen. Das Lux Nova Duo konzertierte in bedeutenden Konzertsälen Europas und Südamerikas wie der Elbphilharmonie, der Glocke Bremen, der Laeiszhalle, dem Sendesaal Bremen, dem Nationaltheater Costa Ricas und dem Resonanzraum Hamburg.

Von Bach über Piazzolla zur lateinamerikanischen Musik.

LUX NOVA DUO
Lydia Schmiedl – Akkordeon