Fr. 8.03.24 | 19:30

Levi Schechtmann

Classical X HipHop Collection

Freuen Sie sich auf eine völlig neue Art von Klavier-Konzert, wie Sie es wahrscheinlich noch nicht erlebt haben. Der 24-jährige Levi Schechtmann aus Hamburg gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Crossover-Pianisten in diesem Land. Er verbindet sein atemberaubendes Klavierspiel mit selbstgebauten Hip-Hop-Beats und begeistert inzwischen damit auf internationalen Festivals und in den großen Konzerthäusern. Und dabei ist er noch nicht einmal mit seinem Klavierstudium fertig. Alleine auf Instagram folgen ihm fast 370.000 Menschen – vielleicht ist er Ihnen dort auch schon begegnet. In der Kleinen Fleth-Philharmonie werden Sie ihn nun ganz „in echt“ erleben können. Das ist viel besser, garantiert!

Beinahe hätte Levi Schechtmann eine völlig normale Pianisten-Karriere eingeschlagen. Schon sehr früh, im Alter von sieben Jahren, wurde sein musikalisches Talent entdeckt und mit Klavierunterricht gefördert. Levi Schechtmann hat erfolgreich an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen und zahlreiche erste Preise und andere Auszeichnungen erhalten. Inzwischen ist er 24 Jahre alt und studiert an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Klavier. Bis hierher alles normal – wäre da nicht seine zweite musikalische Liebe: Hip-Hop. Irgendwann begann er Musik von Mozart, Brahms, Liszt oder Rachmaninow mit selbstgebauten Hip-Hop-Beats zu unterlegen und verbindet seither beide gegensätzlichen Genres nahtlos. Seine ersten Videos eroberten das Netz. Inzwischen hat Levi Schechtmann mehr als 369.000 Follower auf Instagram, von TikTok und YouTube ganz zu schweigen. Tendenz steigend – täglich! Er gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Crossover Pianisten in Deutschland. Sein regelbrechender Ansatz findet nicht nur bei jüngeren Generationen Anklang und sorgt immer wieder dafür, dass Menschen sich für klassische Musik begeistern, die sonst kaum Berührungspunkte mit ihr fanden.

Levi Schechtmann – Piano & Beats