Sa. 24.02.24 | 19:30

Jens Thomas

ZUHÖREN! Lesung und Konzert

In seinem neuen Soloprogramm „Zuhören!“ verbindet der Jazzpianist, Stimmperformer und Komponist Jens Thomas die verschiedenen Facetten seiner künstlerischen Arbeit. Er liest, erzählt, improvisiert am Klavier und singt Songs, die in Verbindung mit seinem Buch „ZUHÖREN!“ stehen, das 2023 im Athena Verlag erschienen ist. „Ein Hörbuch! Aber eines zum Lesen.“ Das sei nämlich sein Buch, so Jens Thomas. Dem erwartungsfreien Zuhören widmet er sich mit Leidenschaft. Geschichten, Erlebnisse, Begegnungen auf der Bühne und im Alltag reflektiert er im Hinblick auf das Hören. In seiner Entwicklung vom Klavier übenden Kind bis zum professionellen Künstler wird das Zuhören immer mehr zum lebenswichtigen Element, aus dem sich seine Kreativität speist. Der Autor verknüpft das Hören mit so unterschiedlichen Begriffen wie Freiheit, Erinnerung, Wege und Ziele, Medialität und Resonanz, Improvisation und Politik.

Viele kennen Jens Thomas aus der Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Matthias Brandt. „Den originalen Thomas, der sich in einen Abend hineinstürzt, ohne vorher genau zu wissen, was er tun und wie das Publikum reagieren wird, der aber keine Angst vor dem Risiko hat – den bekommt man nur solo. Ein Konzert mit Jens Thomas ist immer etwas Besonderes“, so Bert Strebe in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung über die Premiere des neuen Programms beim Salonfestival in Hannover.
Jens Thomas, Singer-Songwriter, Pianist und Improvisationskünstler. Geboren 1970 in  Braunschweig, studierte Jazz-Klavier bei Dieter Glawischnig an der Musikhochschule in Hamburg.
Seit 1994 umfangreiche Konzerttätigkeit als Solist und mit der Gruppe „Triocolor“ zunächst in Deutschland, ab 1996 zahlreiche Tourneen für das Goethe Institut auf allen Kontinenten. Später im Duo mit dem Saxophonisten Christof Lauer und im Trio mit den sardischen Musikern Paolo Fresu und Antonelli Salis.
Anfang der 2000er Jahre spielte Jens Thomas mehrere erfolgreiche Jazzalben beim renommierten Label ACT ein (u.a. „Plays Ennio Morricone“) woraufhin er mit Preisen bedacht (u.a. SWR Jazzpreis, Int. Jazzpreis Nürnberg, Kunstförderpreis Niedersachsen, „Choc de l’année“ des französischen Magazin’s Jazzman, Deutscher Schallplattenpreis Vierteljahresliste) und zu Jazzfestivals (Montreux, Paris, Berlin, Helsinki, Frankfurt, Klaviersommer München) eingeladen wurde.

Jens Thomas stellt sein Buch „Zuhören!“ vor und spielt, improvisiert & jazzt dabei auf dem Flügel der Fleth-Philharmonie