Fr. 15.12.2023 | 19:30

Gottlieb Wallisch

„20th Century Foxtrots“ Die Musik der Wilden 20er und 30er Jahre in Europa

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch hat ein Steckenpferd: Seit vielen Jahren widmet er sich der vergessenen Musik der wilden 20er und 30er Jahre und hat eine europaweite Sammlung unter dem Titel „20th Century Foxtrots“ veröffentlicht. Beim Konzert in der Kleinen Fleth-Philharmonie wird er einige dieser Tänze, die ihren Ursprung in Süd-, aber vor allem Nordamerika haben, spielen. Es ist Musik, die eine weltweite Generation zum Tanzen brachte und bis heute in Ekstase versetzt – in einem Wort: Jazz!

Der Pianist Gottlieb Wallisch stammt aus Wien und betrat dort mit sieben Jahren zum ersten Mal eine Konzertbühne. Im Alter von zwölf Jahren debütierte er im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Seither ist die Liste der herausragenden Orchester und Dirigenten, mit denen er auftreten durfte ebenso gewachsen, wie die Liste der weltweiten Orte und großartigen Konzerthallen, in denen er Konzerte gegeben hat. Inzwischen ist er Professor für Klavier an der Universität der Künste in Berlin. Ihm ist es zu verdanken, dass in den letzten Jahren einige Schätze der Klaviermusik, die längst in Vergessenheit geraten sind, gehoben werden konnten. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Musik, die während der Nazi-Zeit in Vergessenheit geraten sollte. Darüber hinaus ist er Jurymitglied beim Interpretationswettbewerb „Verfemte Musik“ in Schwerin. Doch er sieht seine Aufgabe als Pianist auch aus einer weiteren Perspektive: „Es fühlt sich für mich in manchen Fällen nicht ganz richtig an, bestimmter Musik das Label „Verfemte Musik“ aufzubürden und dann zu hoffen, dass diese Musik damit gerettet würde, wiederhergestellt oder etabliert würde. Die Wiederentdeckung von solch spannender Musik stellt einen wesentlichen Teil meiner künstlerischen Arbeit und Neugierde dar, und ermöglicht mir ein Eintauchen in die Vielfalt der 1910er- und 1920-erJahre.“ Genau das macht er mit seiner Album-Reihe „20th Century Foxtrots“. Er stellt aus allen Ländern Europas einen musikalischen und historischen Aspekt der Zwischenkriegszeit vor. Die Reihe umfasst große Komponisten wie Kurt Weill, Paul Hindemith, Ernst Krenek u.a., widmet sich aber vor allem der Wiederentdeckung von Musik vergessener oder ins Exil vertriebener Komponisten.

20th Century Foxtrots

Gottlieb Wallisch – Piano