Sa. 3.06.2023 | 19:30

Franziska Hölscher & Zhora Sargsyan

Sonaten von Ravel, Elgar & Strauss

Die Violinistin Franziska Hölscher und der Pianist Zhora Sargsyan stellen in Buxtehude ihr neues Programm mit Sonaten von Maurice Ravel, Edvard Elgar und Richard Strauss vor. Beide Musiker bereiten sich gerade intensiv auf mehrere große gemeinsame Konzerte und Festival-Auftritte vor. Somit haben wir die große Ehre, das Programm hautnah und ganz direkt in der intimen Atmosphäre der Kleinen Fleth-Philharmonie zu erleben.

Die Violinistin Franziska Hölscher wurde in Heidelberg geboren und ist eine ausgewiesene Spezialistin für Kammermusik. Mit sicherer Hand wählt sie ihre musikalischen Partner und ist landauf, landab dafür bekannt, wundervolle und einzigartige Programme auf die Bühne zu bringen. Zusammen mit ihrem, inzwischen leider verstorbenen, guten Freund Roger Willemsen entwickelte sie das Programm „Landschaften“, das sie heute immer noch im Andenken an den Publizisten, zusammen mit Maria Schrader und der Pianistin Marianna Shirinyan aufführt. Ihre kreativen Qualitäten sind hoch geschätzt, so wurde sie inzwischen Leiterin der Fränkischen Musiktage, sowie der Musiktage Feldafing, wo sie sich, zusammen mit dem Pianisten Kit Armstrong erfolgreiche, und beim Publikum sehr beliebte, Programme ausdenkt. Als Violinistin gewann sie viele wichtige Wettbewerbe, veröffentlichte Alben und Hörbücher und spielte schon zusammen mit Martha Argerich, Nils Mönkemeyer und dem Klarinettisten der Berliner Philharmoniker, Andreas Ottensamer, auf den großen Bühnen.

Über den jungen armenischen Pianisten Zhora Sargsyan schrieb der Tagesspiegel vor einiger Zeit: „Dieser Pianist kann sogar leere Säle elektrisieren“ (Da ahnen wir ja schon, was er in einer gut gefüllten Kleinen Fleth-Philharmonie ausrichten wird). Deutschlandfunk Kultur sagte über ihn: „Wucht und Eleganz, Formgefühl und Klangsinn, Brillanz und Kantilene – dieser erst 28jährige Pianist beherrscht alle Register.“ Kein Wunder also, dass Franziska Hölscher ihn für dieses, durchaus anspruchsvolle, Programm vorgeschlagen hat. Zhora Sargsyan gewann schon im Alter von 16 Jahren die wichtigsten Wettbewerbe, studierte erst in seiner Heimat, dann in Berlin und hat inzwischen sowohl in Südkorea, Kanada und der Türkei, als auch auf den Salzburger Festspielen konzertiert. Wir freuen uns sehr auf den Auftritt dieses jungen Virtuosen in Buxtehude!

Maurice Ravel (1875-1937)
Sonate G-Dur für Violine und KlavierEdward Elgar (1857-1934)
Sonate e-Moll op. 82 für Violine und Klavier

— PAUSE —