Fr. 31.05.24 | 19:30

Die 39 Stufen

Eine musikalische Krimi-Lesung mit Jens Wawrczeck

Es wird spannend in der Kleinen Fleth-Philharmonie! Herzlich willkommen zur ersten Krimi-Lesung mit Musik. Es liest kein Geringerer als Jens Wawrczeck – seines Zeichens Experte für das Unbekannte, für ungelöste Fälle und mysteriöse Vorkommnisse. Als Stimme von Peter Shaw – 3. Detektiv der Drei ??? – bekannt, als meisterhafter Leser der Bücher hinter den Filmen von Alfred Hitchcock verehrt. Zusammen mit Natalie Bötcher am Akkordeon und dem Kontrabassisten Guido Jäger aus Buxtehude wird er uns in die packende Welt des Romans „Die 39 Stufen“ von John Buchan entführen!

Alfred Hitchcock? Ein Fall für Jens Wawrczeck!
Jens Wawrczeck – der Mann, der zu viel wusste. Jedenfalls so viel über Alfred Hitchcock und seine Filme, dass er es nicht mehr für sich behalten kann! Der Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher Jens Wawrczeck erlangte mit seiner Rolle als Detektiv Peter Shaw in der Hörspielserie Die drei ??? einen Kultstatus, der bis heute anhält. Seine große Leidenschaft gilt Alfred Hitchcock und der Literatur »hinter dem Film«. Er muss sie ans Licht zerren und enttarnen: Die unsichtbaren Dritten – die Romane und Erzählungen hinter Hitchcocks Filmerfolgen. Mörderisch, musikalisch, multimedial. Begleitet wird das Programm von der Akkordeonistin Natalie Böttcher und dem Buxtehuder Kontrabassisten Guido Jäger.

„Die 39 Stufen“ (1915) von John Buchan
(1935 verfilmt von Alfred Hitchcock)
Franklin P. Scudder liegt tot in Richard Hannays Wohnung und plötzlich sind alle hinter ihm her: Scudders Mörder, ein Verschwörer-Ring, der beim anstehenden Staatsbesuch in London den griechischen Premierminister beseitigen will und die Polizei, die wiederum Hannay für Scudders Mörder hält. Eine vertrackte Situation, in der nur eins hilft – Flucht. Für Hannay beginnt eine atemberaubende Verfolgungsjagd durch die schottische Landschaft. Bei sich trägt er Scudders Notizbuch. Aber die dort aufgeführten Informationen sind verschlüsselt. Und die Zeit läuft ihm davon. Er weiß: Die Verschwörer wollen sich per Schiff auf den Weg machen, an der vereinbarten Stelle befindet sich eine Treppe mit 39 Stufen. Nur wo?

„Die 39 Stufen“ von John Buchan

Lesung & Musik