Sa. 27.04.24 | 19:30

Diana Al-Hassani & Guy Ben-Ziony

Eine musikalische Brücke zwischen Arabien & Israel

An diesem Abend werden Grenzen überwunden: Diana Al-Hassani am Klavier und Guy Ben-Ziony an der Viola verbinden zwei unterschiedliche und doch harmonische Musiktraditionen miteinander: die israelische und die arabische. Dieses Konzert ist ein Zeugnis für die Kraft der Musik als Brücke zwischen den Kulturen. Wir werden bezaubernde israelische Kompositionen hören, die die Geschichte und kulturelle Vielfalt des Landes widerspiegeln. Jede Note beschwört die Landschaften und Emotionen dieses außergewöhnlichen Landes herauf und lädt Sie ein, seine einzigartige musikalische Identität zu erkunden. Gleichzeitig wird auch die Schönheit der arabischen Musik präsentieren, mit Kompositionen, die ihre einzigartigen Skalen, rhythmischen Muster und emotionale Tiefe hervorheben. Diana Al-Hassani war schon einmal mit ihrem Bavaria Trio zu Gast am Fleth, nun kommt sie mit dem israelischen Viola-Spieler Guy Ben-Ziony zurück. Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Guy Ben-Ziony
Guy Ben-Ziony wurde in Israel geboren. Im Alter von 9 Jahren begann er mit dem Violinspiel und wechselte mit 13 zur Viola. Er studierte in Israel bei Prof. Chaim Taub, in Frankfurt bei Prof. Tabea Zimmermann und in Leipzig bei Prof. Tatjana Masurenko. Seit 2006 ist er Professor für Viola an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig. Er leitete Meisterkurse in Schweden, Israel, England, Österreich, Ungarn und der Türkei.

Diana Al-Hassani
Künstlerische Vollkommenheit, Repertoirevielfalt und Neugier bestimmen die musikalische Biografie der Pianistin Diana Al-Hassani. Schon in ihren Kinderjahren, die sie zunächst im Irak verbrachte und später in Deutschland, kam sie in Kontakt mit unterschiedlichen Kulturen und begann früh, ihre Leidenschaft fürs Klavier in professionelle Bahnen zu lenken. Bereits mit 15 Jahren nahm sie ein reguläres Klavierstudium an der Nürnberger Musikhochschule auf, von wo sie 2002 an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber nach Dresden in die Klasse von Winfried Apel wechselte. Mit großem Erfolg absolvierte Diana Al-Hassani mehrere internationale Wettbewerbe und spielt heute sowohl mit namhaften Orchestern, als auch mit ausgewählten Kammermusikpartnern.

Robert Schumann: Märchenbilder
Paul Ben-Haim: Drei Lieder ohne Worte