Sa. 2.12.2023 | 19:30

David Bergmüller

Französische Lautenmusik

Mit David Bergmüller kommt erstmalig ein Lautenist in die Kleine Fleth-Philharmonie. Er präsentiert hier sein neues Album „Rhétorique du Silence“ mit eigener und französischer Lautenmusik. David Bergmüller ist in vielen Genres zu Hause. Seine bisherige Diskographie umfasst Aufnahmen  der Alten Musik, Zeitgenössischen Musik und Elektronischen Musik. Er komponiert für seine Instrumente, für sein 2012 gegründetes Ensemble Sferraina oder für das Duo mit dem Klarinettisten David Orlowsky und kombiniert dabei akustische und elektronische Klänge. „Diese Musik funktioniert am besten in kleinen Räumen“ sagt David Bergmüller und sicherte sich somit sofort einen Platz in der Kleinen Fleth-Philharmonie.

»Musik, die unsere Ohren wachsen lässt« – so charakterisiert der Wiener Lautetest David Bergmüller seine persönliche Auswahl für eine »Rhetorik der Stille«. Um der besonderen klanglichen Intimität dieser Stücke für Laute und Theorbe gerecht zu werden, hat sich Bergmüller ein spezielles Setting ausgedacht: Er versetzt sich in ein verschneites Haus, fernab jeder Zivilisation, und fantasiert auf seinem Instrument vor sich hin. Im Geiste grüßt sein Kollege Anouar Brahem herüber. »Stille kann sehr sprechend sein. Sie öffnet die Tür zur Phantasie«, sagt der tunesische Meister auf der arabischen Kurzhalslaute ‚Oud‘.

Ein verschneites Haus – mutet das nicht eher kitschig an? »Dieser Rückzugsort existiert real«, verrät Bergmüller. Das Haus liegt »zwischen Wien und Graz, auf einer Anhöhe von tausend Metern«. Von einem Berg möchte er lieber nicht sprechen, doch die gut zweihundert Jahre alte Hütte tief im Wald findet er urig. Hier wurde bereits getüftelt und geprobt für das Album »Alter Ego«, das David Bergmüller mit dem Klarinettisten David Orlowsky zusammengeführt hat.

Schlicht ideal ist der Ort auch für seinen nächsten Plan gewesen. »Außer dem Knacken des Holzes im Kamin und dem Rauschen der umliegenden Bäume im Wind ist es still. Ist es nicht genau diese Qualität der Stille, die es uns erst ermöglicht zu hören?« Übertragen auf ein klassisches Konzert, findet er: »Diese Musik funktioniert am besten in ganz kleinen Räumen.«

Rhétorique du Silence

David Bergmüller – Laute