Fr. 21.06.24 | 19:30

Clemens Christian Poetzsch & Reentko Dirks

Piano & Gitarre

Wieder einmal eine völlig neue Musikfarbe in der Kleinen Fleth-Phiharmonie: Der Pianist Clemens Christian Poetzsch aus Leipzig und der Gitarrist Reentko Dirks aus Dresden stellen ihr erstes gemeinsames Album „Collateral Flow“ vor. Zusammen schreiben die beiden Künstler seit Jahren Musik für Bühne und Film und teilen eine ausgeprägte Experimentierfreude. Wirklich zusammengeschweißt hat sie aber die gemeinsame Arbeit an dem Soundtrack zum tschechischen Blockbuster “Nationalstraße” (nach dem Besteller von Jaroslav Rudiš) vor fünf Jahren. Momentaufnahmen besonderer Situationen sind Ausgangspunkt ihrer eigenen Werke, ähnlich wie in der Filmmusik.

Alles ist im Fluss – so könnte man die Zusammenarbeit von Clemens Christian Poetzsch und Reentko Dirks beschreiben. Obwohl sie unabhängig voneinander an erfolgreichen Projekten beteiligt sind, haben sich die Wege des Leipziger Pianisten und Komponisten Poetzsch und des in Dresden lebenden Gitarristen und Komponisten Dirks seit einigen Jahren musikalisch immer weiter miteinander verbunden. Ihr organisches gemeinsames Schaffen führte nun ganz natürlich zum Debüt-Album “Collateral Flow”. “Ein roter Faden in den Kompositionen ist die Improvisation – der stetige direkte Austausch von neuen Ideen. Dadurch bekommen die Stücke etwas Fluides und es gibt uns die Möglichkeit, den gemeinsamen Dialog auf der Bühne jedes Mal ein kleines bisschen anders zu führen. Wir wollen uns jedem Ort, jedem Publikum aufs Neue annähern – durch die Improvisation in der unmittelbaren Situation wird auch jedes Konzert ein bisschen anders sein.“ erläutert Clemens Christian Poetzsch.

Lieder aus dem aktuellen Album „Collateral Flow“

Clemens Christian Poetzsch – Piano
Reentko Dirks – Gitarre