Mi. 21.08.24 | 19:30

Bjarke Falgren & Sönke Meinen

Violine & Gitarre "The Circle"

Der Gitarrist Sönke Meinen aus Hamburg und der Geiger Bjarke Falgren aus Dänemark sind seit Jahren ein hoch-ausgezeichnetes Duo. Mit ihren selbst komponierten Melodien begeistern sie in ganz Europa das Publikum. Zur Veröffentlichung ihres neuen Albums „The Circle“ kommen die beiden auch nach Buxtehude ans Fleth, um die Sommerpause nach den Ferien mit einem wundervollen Konzert zu beenden.

Der Gitarrist Sönke Meinen und der Geiger Bjarke Falgren veröffentlichen mit „The Circle“ ihr zweites gemeinsames Album. Bereits für ihr hochgelobtes Duo-Debütalbum „Postcard to Self“ wurden die beiden Ausnahmemusiker 2019 bei den Danish Music Awards in den Kategorien „Album des Jahres (World)“ und „Komponist des Jahres“ nominiert. Beide Künstler bringen sich als spielfreudige Instrumentalisten und kreative Komponisten in das Projekt ein. Sie profitieren gegenseitig von der Fülle ihrer Erfahrungen. Bjarke Falgren ist vierfacher Gewinner der Danish Music Awards und Sönke Meinen hat zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen, u.a. den Guitar Masters und ist Preisträger des European Guitar Awards. Sönke Meinen wurde darüber hinaus von der Gitarrenlegende Tommy Emmanuel als „einer der kreativsten Gitarristen der aktuellen Szene“ gelobt. Der dänische Violinist und der in Hamburg lebende Gitarrist haben zusammen eine eigene Tonsprache entwickelt. Sie entlocken ihren Instrumenten eine ungewöhnlich große Bandbreite an Klangfarben – von warm und sanft bis hin zu kraftvoll und perkussiv. Das sympathische Duo schafft mit seiner tiefen Musikalität und beneidenswerten Virtuosität poetische Klangwelten. Sie bewegen sich zwischen Folk, Jazz, Welt- und klassischer Musik und lassen dabei stilistische Grenzen verschwimmen.

The Circle
Auf ihrem neuen Album „The Circle“ lassen Gitarrist Sönke Meinen und Violinist Bjarke Falgren ab dem ersten Ton alle Traditionen hinter sich und ziehen ihr Publikum mit feinfühligen Melodien sowie mitreißenden Grooves unweigerlich in ihren Bann.

Bjarke Falgren – Violine
Sönke Meinen – Gitarre