Fr. 15.11.24 | 19:30

Barbara Collet

Lesung & Musik

Der Roman FUGA ist bereits der Dritte, den die in Buxtehude lebende Schriftstellerin Barbara Collet veröffentlicht hat. Ihre Geschichten haben immer einen ganz engen Bezug zu wahren Begebenheiten und beschäftigen sich oft mit Menschen und ihren Schicksalen. Der Schauplatz von FUGA ist Frankreich, Hauptfigur ist Janis, der auf der Suche nach seiner Schwester mit seiner mysteriösen Familiengeschichte konfrontiert wird. Sein Gegenspieler ist ein international gesuchter Kriegsverbrecher der Waffen-SS. Barbara Collet wird aus ihrem aktuellen Roman lesen, dazu spielt der Hamburger Akkordeonist Hans-Georg Spiegel die passenden französischen Chansons.

Paris im Frühjahr 1981. Eine Stadt im Fieber der Präsidentschaftswahlen: Mitterand ist Hoffnungsträger für viele Wähler. Längst fällige Reformen stehen bevor. Janis, Sohn einer jüdisch-französischen Familie, erhält von seiner Schwester Raquel folgende Nachricht: „Wenn ich das erledigt habe, was ich tun muss, sehen wir uns wieder.“ Die fieberhafte Suche nach Raquel konfrontiert Janis mit dem Leben der Mutter. Es tauchen mehr Fragen als Antworten auf. Seine Nachforschungen beschwören braune Schatten der Vergangenheit herauf – ein international gesuchter Kriegsverbrecher der Waffen-SS.
Plötzlich steht das Leben der beiden Geschwister auf dem Spiel.

Barbara Collet lebte in den achtziger Jahren in Paris und betrieb Forschungen zum Thema Exilliteratur. In dieser Phase erschienen erste Publikationen über die Geschichte des Zweiten Weltkrieges in Frankreich: Das Buch von Serge Klarsfeld über die Rolle Vichys bei der Massendeportation der Juden durch die deutschen Besetzer spielte dabei eine besondere Rolle. Ein Tabu-Thema wurde öffentlich.
Der Roman „Fuga“ beruht auf Erlebnissen der Autorin in der Pariser Zeit und auf Recherchen.
—————–

Hans-Georg Spiegel studierte Posaune und Akkordeon in Hamburg, Hilversum und Johannesburg. Seit 2003 ist er Professor für Methodik und Didaktik der Blechblasinstrumente an der HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER, Hamburg.
Mit dem Akkordeon fühlt sich Hans-Georg Spiegel in den unterschiedlichsten Musikrichtungen zu Hause und tritt in Theatern und bei zahlreichen Funk- und Fernsehaufnahmen in Erscheinung. Er machte u.a. CD-Aufnahmen mit Eva-Maria Hagen, Michael Kiske und dem Duo Fjarill. Darüber hinaus ist er Mitglied des kultigsten Hamburger Blechbläserquartetts, den GEHEIMRÄTEN und bei dem Kindermusikensemble MUBUNTU.

Die Autorin Barbara Collet aus Buxtehude stellt ihren aktuellen Roman „FUGA – dem Bösen auf der Spur“ vor. Dazu spielt der Akkordeonist Hans-Georg Spiegel französische Chansons.

Ticketanfrage