Sa. 4.11.2023 | 19:30
Musikalische Lesung: „Aufklärung“ mit Angela Steidele
Am Piano: Serra Tavsanli
Zusammen mit der Buxtehuder Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ haben wir die Schriftstellerin Angela Steidele zu einer Lesung ihres aktuellen Buches „Aufklärung“ eingeladen. In diesem Roman entführt Angela Steidele uns ins Leipzig des 18. Jahrhunderts. Dorothea Bach, die älteste Tochter des Komponisten J. S. Bach, ist nicht einverstanden mit der Biografie, die Johann Christoph Gottsched über seine verstorbene Frau Luise verfasst hat und schreibt ihre eigenen Erinnerungen auf. In diesen folgen wir dem Leben und Lieben, Denken und Arbeiten, nicht nur der Familien Bach und Gottsched, sondern auch anderer Musiker, Buchdrucker, Schauspieler:innen und Dichter:innen der Zeit der Aufklärung. Mit großer Liebe zum Detail belebt Angela Steidele diese Epoche. Um noch tiefer in die Welt von J. S. Bach einzutauchen, begleitet die Pianistin Serra Tavsanli die Lesung am Flügel der Fleth-Philharmonie. Sie kennt sich hier schon gut aus, da sie im Februar schon ein Konzert mit Musik von J. S. Bach in Buxtehude gegeben hat.
Künstler-Info
Aufklärung
Leipzig im 18. Jahrhundert, in seiner glänzendsten Zeit. Von den Messen tragen die Händler nicht nur Waren, sondern auch Ideen nach ganz Europa. Johann Sebastian Bach vermisst das Universum in Tönen, unterstützt von seiner Frau, der Kammersängerin Anna Magdalena, und seiner ältesten Tochter Dorothea. Derweil erforscht das Ehepaar Gottsched die deutsche Sprache und verbreitet unermüdlich das Licht der Aufklärung. Empört über die Biographie, die Johann Christoph Gottsched nach dem frühen Tod seiner Frau Luise veröffentlicht, beschließt Dorothea Bach, ihre eigenen Erinnerungen zu Papier zu bringen. Es war doch alles ganz anders mit Voltaire, Lessing und dem jungen Goethe! Schließlich leben wir im Zeitalter des hochgelahrten Frauenzimmers!
Die Autorin
Leichthändig und heiter zeichnet Angela Steidele in ihrem Roman ein gewitztes Porträt der Aufklärung aus Frauensicht. Mitreißend erzählt sie von Musikern und Buchdruckern, Dichterinnen und Schauspielerinnen, von Turbulenzen des Geistes, wissenschaftlichen Höhenflügen und von der Weltweisheit in der Musik. Historisch versiert, unsere Gegenwart im Blick, schildert sie Schicksalsjahre einer Epoche, in der es kurz möglich schien, Frauen und Männer könnten gemeinsam die Welt zur Vernunft bringen.
Wissenschaftlich recherchieren – literarisch schreiben ist Angela Steideles Markenzeichen in Werken wie Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (2010), Anne Lister. Eine erotische Biographie(2017), Zeitreisen (2018) sowie Poetik der Biographie (2019). Für ihren Roman Rosenstengel (2015) erhielt sie den Bayerischen Buchpreis. Die Autorin, geb. 1968, lebt in Köln. Wie das passieren konnte, weiß sie allerdings nicht. (Quelle: Suhrkamp)
____________________________
Die Pianistin
Serra Tavsanli wurde in Istanbul geboren, begann mit 5 Jahren Klavier zu spielen und studierte ab 1988 am dortigen Konservatorium Klavier. Neben ihren solistischen Auftritten widmete sie sich mit ihrem Klavierquintett „Alla Turca“ auch intensiv der Kammermusik im In- und Ausland.
Sie schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab und vertiefte es anschliessend in Deutschland zunächst in Hannover bei Professor Bernd Goetzke. Anschliessend studierte sie in Detmold bei Prof. Anatol Ugorski weiter.
Ihr Konzertexamen absolvierte sie dann in Jahr 2010 in Leipzig bei Prof.Gerald Fauth.
Programm
Lesung mit der Autorin Angela Steidele aus ihrem Buch „Aufklärung“. Dazu Musik von J.S. Bach.
Angela Steidele – Lesung
Serra Tavsanli – Piano
www.serratavsanli.com