Sa.. 31.01.2026 | 19:30

Saebeom Lee

Klavierabend

AUSVERKAUFT

Der koreanische Pianist Saebeom Lee ist in Buxtehude schon im Rahmen der Meisterschüler-Konzerte mit Matthias Kirschnereit aufgetreten. Inzwischen steht er kurz vor seinem wichtigen Konzertexamen und bereitet sich auf die letzten großen und öffentlichen Klavierprüfungen vor. Dafür hat er sich ein atemberaubendes Programm ausgesucht, das er in der Kleinen Fleth-Philharmonie noch einmal vor Publikum testen möchte.

Künstler-Info

Saebeom Lee ist ein 27-jähriger Pianist aus Seoul, Korea. Er gewann mehrere Wettbewerbe, darunter den Grand Prize beim Korean Liszt Competition (2013) sowie den ersten Preis beim Seoul High School Competition (2013). Weitere Erfolge sind der erste Preis beim Sungjung National Competition (2013), der erste Preis beim CBS Competition (2012) und der zweite Preis beim Korean Chopin Competition (2010). Nach seinem Grand Prize beim Korean Liszt Competition 2014 erhielt er die Einladung zu einem Recital im Konzertsaal des Liszt-Museums in Budapest, Ungarn.
Im Jahr 2022 war Lee Halbfinalist beim Sendai International Competition in Japan und beim Tbilisi International Competition in Georgien. Er nahm bereits an zahlreichen bedeutenden Wettbewerben teil, darunter ARD, Long Thibaud, Busoni, Seoul und Sendai.
Lee besuchte die Yewon Arts Middle School und die Seoul Arts High School, studierte bei Ian Yungwook Yoo an der Yonsei University und schloss sein Bachelor- und Masterstudium bei Professor Björn Lehmann an der Universität der Künste Berlin ab. Derzeit absolviert er das Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Professor Matthias Kirschnereit.

Programm

J. S. Bach: Capriccio B-Dur, BWV 992
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 4 Es-Dur, op. 7
Béla Bartók: Sonate Sz. 80

Pause

W. A. Mozart: Sonate B-Dur, KV 333
Robert Schumann: Fantasie C-Dur, op. 17

Saebeom Lee – Piano

Veranstaltung teilen