Sa. 2.11.24 | 19:30

Luisa Imorde

Klavierabend

Die Pianistin Luisa Imorde hat sich auf Spurensuche begeben, um ausgewählte Brahms-Werke in eine ganz eigene historische Erzählung einweben zu können: Welche Kompositionen kannte Brahms selbst? Welche hat er sogar selbst im Antiquariat gefunden und aufs Programm gesetzt? Was beschäftigte ihn möglicherweise gar zu den Zeitpunkten, zu denen er wichtige eigene Stücke schrieb? Und wie entfalten innermusikalische und interpersonelle Bezüge über den Lauf der Geschichte ihre ganz eigene, besondere Wirkung? An diesem Abend werden wir tief in das Seelenleben des Hamburgers Johannes Brahms eintauchen und erleben mit Luisa Imorde eine fantastische Geschichtenerzählerin auf 88 Tasten.

Luisa Imorde verbindet eine ausgereifte Spieltechnik mit unbändiger Leidenschaft für Stück und Instrument zu einem Klangerlebnis, das den Geist entzündet und das Herz entflammt.“ – so die Süddeutsche Zeitung über das Klavierspiel der jungen deutschen Pianistin.

Sie teilt sich die Bühne mit Künstlern wie Martha Argerich, Fazil Say oder Marie-Luise Neunecker und arbeitet regelmäßig mit dem Komponisten Jörg Widmann zusammen. Ihre Studien absolvierte sie an der Hochschule für Musik Köln und am Mozarteum Salzburg in der Klasse von Jacques Rouvier. Die Pianistin spielte Wettbewerbe und gewann Preise, doch viel mehr interessiert sie sich dafür, die Werke verschiedener Komponisten gegenüberzustellen, mit dem erklärten Ziel, sie dem Publikum auf neuartige Weise hörbar zu machen und Beziehungen aufzuzeigen, die verborgen zu sein schienen.

Luisa Imorde spielt Musik, die Johannes Brahms auf seiner Playlist hatte.