So. 8.09.24 | 19:30

Preisträgerkonzert – IMF

Klavierabend

Screenshot

Seit 15 Jahren gibt es nun das „International Music Festival“ (IMF) in Buxtehude und Umgebung. In diesem Jahr findet zum ersten Mal eines der Konzerte in der Kleinen Fleth-Philharmonie statt. Es handelt sich um das Preisträgerkonzert des Künstlerförderpreises der Dr. Eva Maria Zbick Stiftung. Zur Wahl standen drei junge und herausragende Pianisten. Gewinner ist in diesem Jahr der junge chinesische Pianist Xingyu Lu.

Ein IMF-Debüt in Buxtehude, in der einmaligen Atmosphäre der Fleth-Philharmonie. In diesem Jahr wird das Jubiläum „10 Jahre Dr. Eva Maria Zbick Künstlerförderpreis“ gefeiert und wir dürfen auf die erste Preisträgerin bzw. den ersten Preisträger 2024 gespannt sein. Der Wettbewerb findet am 29.08.2024 um 19 Uhr im C. Bechstein Centrum Hamburg statt, mit den drei hochbegabten jungen Pianisten: Xingyu Lu, Susanna Braun und Arda Mustafaoglu.

Über den Preis: seit 2015, wenn einmal im Jahr der Dr. Eva Maria Zbick Künstlerförderpreis verliehen wird, gehen die Gedanken zurück an die Namensgeberin. Das Anliegen der studierten Mathematikerin und Musikerin war es stets, junge Talente zu fördern und zu hohem Niveau zu befähigen. Den Schwerpunkt ihres Engagements im Bereich der Musik bildete die Gründung des Künstlerfördervereins Oberhausen gemeinsam mit ihrem Ehemann Bruno Zbick. Bis zu ihrem Tod war sie die „gute Seele“ und Repräsentantin des Künstlerfördervereins.

Der Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte wurde 1963 gegründet. Von Anfang an nahm der Bereich Kultur eine besondere Stellung im Clubleben ein. Durch die Einrichtung des Dr. Eva Maria Zbick Künstlerförderpreises erhält die Oberhausener Kulturszene einen weiteren attraktiven Impuls. Im Fokus steht die Förderung junger Künstler – einfach ein tolles Projekt!

Die Preisverleihung fand am 29.08.2024 im C. Bechstein Centrum Hamburg statt. Der diesjährige Preisträger heißt Xingyu Lu und wurde 1999 in China geboren.

Am 29.08.24 wurde der Pianist Xingyu Lu mit dem Dr. Eva Maria Zbick Künstlerförderpreis im C. Bechstein Centrum Hamburg ausgezeichnet. Er spielt das Preisträgerkonzert im Rahmen das IMF in der Kleinen Fleth-Philharmonie.

Programm:

Johannes Brahms