Do. 7.12.2023 | 19:30

Boulanger Trio

Komponistinnen von der Renaissance bis heute

Schon im Oktober 2022 begeisterte das Boulanger Trio in der Kleinen Fleth-Philharmonie das Publikum – damals mit Werken von Mozart und Grieg. Nun lösen sie ihr Versprechen ein und kommen für ein weiteres Konzert nach Buxtehude. Dabei verfolgen sie eine wichtige Mission: Seit einiger Zeit widmen sie sich der Musik von bekannten und unbekannten Komponistinnen aus der Zeit der Renaissance bis heute. Starke Frauen spielen Musik von starken Frauen. Darunter natürlich Musik ihrer Namensgebern Lili Boulanger, aber auch von Vittoria Aleotti, Elfrida Andrée und sogar Alicia Keys.

Als eines der vielseitigsten Ensembles unserer Zeit ist das Boulanger Trio seit inzwischen 17 Jahren auf den Konzertpodien der Welt zuhause. Leidenschaft und Spielfreude, sein blindes Verstehen und ein unermesslicher Reichtum an Klangfarben zeichnen das Trio aus, welches in Hamburg und Berlin beheimatet ist und nach wie vor in seiner Ursprungsbesetzung spielt.

Ausgehend vom traditionellen Repertoire ihrer Besetzung erkunden die drei Musikerinnen ebenso gern Neuland und machen es sich auch zur Aufgabe, zu Unrecht vergessenen Komponist:innen Gehör zu verschaffen. Gern kombinieren sie musikalische Entdeckungen mit den großen Meisterwerken der Kammermusikliteratur – dabei erzählen ihre klug konzipierten Programme oftmals eine Geschichte.

Vittoria Aleotti, Io v‘amo vita mia
Fanny Hensel